Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbands Brechen haben am vergangen Freitag die Weichen für die anstehenden Bürgermeister- und Kommunalwahlen am 06.03.2016 gestellt.

Mit Wolfgang Höhler haben die Mitglieder während ihrer Jahreshauptversammlung den erfahren Kommunalpolitiker einhellig als CDU Kandidat für die Bürgermeisterwahl nominiert.
In seiner Bewerbungsrede schilderte Höhler den Anwesenden seine Ziele, für die er sich als Bürgermeister einsetzen will. So sei für ihn die Suche nach konkreten Lösungen zur Verringerung der stetig wachsenden Verkehrsbelastung in den Ortsteilen eine der wichtigsten anstehenden Aufgaben. In diesem Zusammenhang machte er auch deutlich, dass die geplante Erweiterung des Kieswerks in Werschau nicht zu weiteren Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger führen darf.
Wichtige Punkte seien für ihn auch die bezahlbare Bereitstellung der Kinderbetreuung in den Einrichtungen der Gemeinde sowie die Aufwertung der Kinderspielplätze. Weiter sagte er, dass auch für pflegebedürftige Senioren in der Gemeinde in Zukunft die Pflege und Betreuung sichergestellt sein muss.

In Punkto der in die Jahre gekommenen Emstalhalle in Oberbrechen sprach er sich dafür aus, dass die Gemeinde bei der anstehenden Diskussion über das Nutzungs- und Sanierungskonzept die betroffenen Vereine direkt beteiligt und mitbestimmen lässt.

Um dem demographischen Wandel zu begegnen sei es wichtig, in den Ortsteilen Bauplätze mit Augenmaß bereitzustellen, ohne die Förderung der Ortskerne zu vernachlässigen. Auch sollte weiterhin Ausschau nach geeigneten Flächen für ein Gewerbegebiet in der Gemeinde gehalten werden, um Arbeitsplätze im Ort zu schaffen.

Höhler zeigte sich überzeugt, dass er seine Erfahrung als Geschäftsführer eines mittelständigen Betriebes gut in die Leitung der Gemeindeverwaltung mit mittlerweile rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbringen kann. Als weiteren Vorteil erachte er seine über 20jährige Erfahrung als Kommunalpolitiker, durch die er die Strukturen der Gemeinde gut kenne. So stehe er, wie auch seine Vorgänger, für gesunde Finanzen und für die Maxime nur das Geld auszugeben, was man auch habe.

Im Anschluss an die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten stand die Verabschiedung der Kandidatenliste für die Kommunalwahl auf der Tagesordnung. Insgesamt 26 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich bereit erklärt, für die CDU Brechen am 06.März 2016 zu kandidieren. CDU Vorsitzender Tobias Herbst zeigte sich sehr erfreut, dass es gelungen sei, eine ausgewogene Liste mit bereits erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten zusammenzustellen.
Auf Platz eins der Liste wählten die Anwesenden Bürgermeisterkandidat Wolfgang Höhler. Ihm folgen auf Platz zwei die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Christel Höhler-Heun sowie auf Platz drei der Fraktionsvorsitzende Sebastian Frei. Auf den weiteren Plätzen folgen Phillipp Kürtell aus Oberbrechen sowie Hans Saufaus aus Werschau. Die gesamte Liste ist auf der Homepage der CDU Brechen unter www.cdu-brechen.de nachzulesen.

Die umfangreiche Tagesordnung sah an diesem Abend zudem noch die Neuwahl des Vorstandes des CDU Gemeindeverbandes vor. Versammlungsleiter und CDU Kreisvorsitzender Andreas Hofmeister MdL, konnte dabei den Anwesenden die einstimmige Wiederwahl des bisherigen Vorsitzenden Tobias Herbst verkünden. In den Vorstand wiedergewählt wurden: Philipp Kürtell und Hans Saufaus (stellv. Vorsitzender) sowie André Kremer, Christel Höhler-Heun, Wolfgang Höhler, Heinz-Dieter Basquitt, Oliver Moschner-Schweder und Marco Kremer. Neu in den Vorstand wurde Abass Kargbo gewählt.

« Kandidaten für Kommunalwahl 2016 30.11.2015 Ergebnisse der CDU Bürgerbefragung »

Jetzt teilen: