Am 06. März 2016 finden in Hessen Bürgermeister- und Kommunalwahlen statt. Hier finden Sie einen kurzen Überblick zu den Kernthemen der CDU Brechen für die Kommunalwahl, für die wir uns in den nächsten Jahren besonders engagieren werden.

Besonders wichtig ist uns, dass bei allen Entscheidungen stets das Wohl der gesamten Gemeinde im Blick ist, um auch so das Ortsteildenken zu überwinden. Getreu unserem Motto - Gemeinsam für Brechen

Hier unsere Kernthemen:

Gesunde Finanzen sind das A & O

Die CDU Brechen steht für gesunde Gemeindefinanzen. Wir unterstützen Investitionen dort, wo diese nötig sind, ohne die Möglichkeiten der Gemeinde aus den Augen zu verlieren. Die CDU Brechen setzt sich dafür ein, dass auch zukünftig das vielfältige Angebot der Gemeinde erhalten bleibt und eine Unterstützung des Vereinslebens stattfindet.

Verkehrs- und Lärmbelästigung für die Bürgerinnen und Bürger verringern

Die CDU Brechen setzt sich dafür ein, die Verkehrsbelastungen in allen Ortsteilen zu verringern. Wir stehen dafür, dass die B8-Umgehung sowie die Beseitigung des Bahnübergangs in Niederbrechen voran getrieben werden. Für die CDU ist klar, dass eine mögliche Kieswerkerweiterung in Werschau nicht zu neuen Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger führen darf.

Kinder, Jugend und Familien fördern

Die CDU Brechen tritt dafür ein, die Qualität der Kinderbetreuung in den Tageseinrichtungen der Gemeinde zu sichern und wo nötig, die Attraktivität zu steigern. Ebenso wird die CDU die Aufwertung der Kinderspielplätze in der Gemeinde unterstützen.

Unsere Jugendlichen sind uns sehr wichtig. Wir treten dafür ein, dass Jugendräume angeboten und durch die Jugendpflege unterstützt werden.

Seniorenbetreuung sichern und ausbauen

Die CDU Brechen setzt sich dafür ein, die Pflege- und Betreuungsangebote für Senioren in der Gemeinde zu sichern und bedarfsdeckend auszubauen. Das betrifft insbesondere auch Angebote der Tages- und Kurzzeitpflege.

Infrastruktur erhalten und investieren wo es nötig ist

Die Zukunft der Emstalhalle ist eine unserer anstehenden Aufgaben in Oberbrechen. Die CDU Brechen tritt dafür ein, dass die betroffenen Vereine bei allen Entscheidungen mit eingebunden werden.

Die CDU Brechen wird sich für bedarfsgerechte Baugebiete in allen Ortsteilen und ein Gewerbegebiet einsetzen, ohne dabei die Belebung der Ortskerne zu vernachlässigen.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Kernthemen finden Sie in der Rubrik Wahlen/ Kommunalwahl 2016.

« 30.11.2015 Ergebnisse der CDU Bürgerbefragung Die CDU Brechen wünscht ein frohes und gutes Jahr 2016! »